Suchmaschinenoptimierung ist eine wirkungsvolle Strategie des Online-Marketings. Search Engine Optimization unterliegt einem einfachen Prinzip. Nutzer von Suchmaschinen geben Suchbegriffe und Schlagwörter in das Suchfeld ein.
Suchmaschinen durchsuchen das Netz nach Keywords auf den Webseiten, die der gewünschten Suche entsprechen und zeigen diese Seiten an. Je höher die Trefferquote ist, desto besser ist die Webseite in der Ergebnisliste platziert. Damit potenzielle Kunden das passende Angebot finden, ist es wichtig, die eigene Webseite auf die Suche über Google und andere Suchseiten zu optimieren. SEO umfasst inhaltliche Strategien über Texte und Grafiken sowie technische Einstellungen.
Die Bedeutung von Content in der Suchmaschinenoptimierung
Content steht für den Inhalt von Webseiten. Dies ist in der Regel ein HTML-Text, der mit Grafiken, Bildern, Musik und Videos ergänzt werden kann. Der Inhalt einer Webseite entscheidet über das Ranking im Suchergebnis, die Verweildauer und welche Aktivitäten auf der Seite durchgeführt werden. Gibt ein Verbraucher ein Schlagwort in die Suchmaske ein, so werden Webseiten sowohl auf interessanten Inhalt als auch auf mögliche Aktivitäten hin geprüft, die der Besucher dort findet.
Links auf weitere Seiten oder die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen, gelten als interessant. Eine lange Verweildauer und viele Interaktionen auf der Seite bewirken wiederum, dass eine Webseite als positives Suchergebnis bei Google und Co. registriert wird. Es lohnt sich für daher doppelt, eine ansprechende Seite für das Onlinemarketing zu erstellen.
Content sollte einzigartig wie ein Fingerabdruck sein
Seit einigen Jahren bewertet die Suchmaschine Google Webseiten nicht nur nach Keywords. Sie sucht nach Inhalten, die individuell erstellt wurden. Einzigartigkeit ist wichtig und zugleich sollte der Inhalt aktuell sein und einen echten Mehrwert bieten. Diese Faktoren sind ein Zeichen für Seriosität und führen dazu, dass ein Nutzer lange auf der Seite bleibt und gern erneut besucht. Damit diese Kriterien erfüllt werden, muss eine Seite regelmäßig gepflegt werden und sich immer wieder neu präsentieren. Besonders für kleine Unternehmen und Start-ups ist das Onlinemarketing interessant.
Eine Webseite zu erstellen, ist ein niederschwelliger und kostengünstiger Werbeeinstieg, der eine große Reichweite erzeugen kann. Eine erfolgreiche Strategie bedeutet im Gegenzug viel Zeit in das SEO zu investieren. SEO Experten können hier punktgenau unterstützen und Unternehmen genau dahin bringen, wo sie im Ranking stehen möchten und machen die Webseite im Netz Sichtbar.
Technische Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinen bewerten Webseiten nach unterschiedlichen Kriterien. Hierzu zählt unter anderem, wie schnell eine Webseite geladen wird und lange es dauert, bis der Server antwortet. Ein optimierter Server unterstützt das Auffinden durch die Suchmaschine. Ein aufgeräumter Quellcode erleichtert der Suchmaschine die Indikation der Seite. Die Webseite sollte auf jedem Endgerät schnell und übersichtlich geladen werden können. Grafiken und Ladezeiten sollten für mobile Geräte optimiert sein, da sie sonst schnelle einen negativen Eindruck hinterlassen.
Bildquelle Titelbild:
- Deemerwha studio/shutterstock.com