Zu den allerwichtigsten Instrumenten im Marketing von Unternehmen gehört die Analyse der verschiedenen Märkte aber noch viel wichtiger ist die Analyse der Kunden. Das können zum Beispiel folgende Fragen sein: Was suchen die Kunden?, Worauf reagieren sie positiv oder wo gibt es aus der Sicht der Kunden noch etwas zu verbessern?
Es liefern jedoch überregionale und diffuse Analysen nicht immer die gewünschten Ergebnisse für ein kundenorientiertes Handeln. Deshalb bleiben die Kundenumfragen auch in den virtuellen Zeiten ein sehr wichtiges Instrument auf dem Weg zu neuen erfolgsversprechenden Strategien in der Entwicklung von Produkten und natürlich auch im Vertrieb dieser Produkte.
Themen für eine Kundenumfrage vorab festlegen
Die Zufriedenheit ist bei einer Umfrage eine sehr diffuse Antwort. Es sollte daher als eigenes Ziel unbedingt abgesteckt werden, welche Bereiche sich unternehmensspezifisch in der Zufriedenheit am besten einschätzen lassen. Es haben sich eine Skala von eins bis zehn oder Noten von rundum über teilweise bis gar nicht bewährt. Umfragen zu Preis und Leistung werden diese potenziellen Interessenten selten ehrlich beantworten.
Es muss also damit geschickt umgegangen werden, zum Beispiel mit der Erstabfrage über das Produkt und natürlich auch über die Qualität und natürlich auch der Frage ganz am Ende zum akzeptierten Preis. Mit einer solchen Strategie ist ein Kauf wahrscheinlicher aber auch die Einschätzung der Kundenerwartungen ist detaillierter möglich. Diese Kundenumfragen sollte auch Einschätzungen zu Servicequalitäten enthalten.
Es zählen Kundenfreundlichkeit und sehr schnelles Reagieren auf Anfragen dazu. Aber auch die Angebote für Ersatz oder Alternativen gehören ebenfalls dazu. Es darf gerne auch der Vergleich zu anderen Unternehmen in der Servicequalität mit abgefragt werden. Kunden welche Sie bereits gewonnen haben werden sicher auch eine Frage zu ihren künftigen Kundenwünschen beantworten.
Wohin führt eine solche Kundenumfrage unternehmerisch?
Die Kunden fühlen sich bei einer solchen Umfrage ernstgenommen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie ehrlich antworten. Das Unternehmen kann daraus neue Entwicklungstendenzen festlegen. Das Marketing kann ebenfalls angepasst werden. Auch der Kundenservice kann dadurch optimiert werden. Neukunden beschreiben ihre Erwartungen zu Produktqualität und Preis. Für die Firma kann daraus eine Reaktion auf die Preispolitik erfolgen.
Marketingmaßnahmen lassen sich in ihrer Effizienz einschätzen und für andere Aktionen anpassen.Es lassen sich außerdem Marketingmaßnahmen in ihrer Effizienz einschätzen und für künftige Aktionen anpassen. Die Marktforschung zu neuen Produkten auf dem Markt und deren Einschätzung von Kunden ist sehr wichtig für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Die Onlineumfragen gehen weg von allgemeinen Fragen und hin zu solchen Fragen welche spezifisch auf das Such-und Kaufverhalten des Kunden reagieren.