„Content is King“ und das nicht nur aus der Perspektive interessierter Kunden. Auch Suchmaschinen legen immer mehr Wert auf hochwertige Inhalte bei Webseiten. Wie kreiert man den perfekten SEO-Text und worauf ist dabei zu achten?
Woher bekommen Betreiber hochwertige Texte für ihre Website?
Der erste Gedanke auf der Suche nach guten Texten für die eigene Website führt schnell zum persönlichen Schreibtalent. Dabei unterschätzen jedoch viele Unternehmer den enormen Aufwand der Recherche, Vorbereitung und Fertigstellung von soliden Texten. Gerade beim Aufbau einer neuen Website benötigt man schließlich mehr als nur einen SEO-Text und hat es zeitgleich mit vielen anderen Aufgaben und Entscheidungen zu tun. Deshalb ist es häufig sinnvoll, die Texterstellung an erfahrene Profis abzugeben, von denen man Texte schreiben lassen und auf eine exzellente Qualität vertrauen kann. SEO-Agenturen und Content-Agenturen bieten diese Leistung an.
Was macht gute SEO-Texte aus?
Spezielle SEO-Texte werden in erster Linie für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen erstellt. Trotzdem kommt es selbstverständlich auch vor, dass User diese Texte aufmerksam lesen und hiermit als Kunden gewonnen werden müssen. Deshalb ist bei der Texterstellung Fingerspitzengefühl gefragt. Eine gründliche Keywordanalyse bildet die Basis der Textarbeit. Über sie wird ermittelt, welche Keywords im Text in welcher Häufigkeit vorkommen sollten. Für einen besseren Gesamteindruck kann auch eine Konkurrenzanalyse helfen. Die ermittelten Keywords müssen selbstverständlich nicht nur im Text vorkommen. Sie sollten ebenso bei den Headlines und Bildunterschriften untergebracht werden.
Außerdem bietet ein guter Text Mehrwert für den Leser und beantwortet seine Fragen. Dazu ist eine ausgiebige Recherche vor der Texterstellung unerlässlich. Obwohl ein guter Text viele wichtige Informationen enthalten soll, muss er auch für einen Laien jederzeit verständlich bleiben. Fremdworte und Fachbegriffe sind daher so weit wie möglich zu vermeiden. Unverzichtbare Fachbegriffe können zwar benutzt, sollten jedoch gut verständlich erklärt werden. Auch kurze Absätze, Zwischenüberschriften, Listen und Fettungen im Text erhöhen die Lesbarkeit. Nur Texte mit einer guten Lesbarkeit werden von Usern in ihrer vollen Länge gelesen.
Welche verschiedenen Textarten gibt es?
Text ist nicht gleich Text und das zeigt sich besonders deutlich bei den verschiedenen Textarten. Webseitentexte sollen potenzielle Kunden meistens zum Kauf oder der Kontaktaufnahme animieren. Sie werden ganz anders verfasst als ein ausführlicher Ratgebertext, bei dem ein Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet werden kann. Auch Blogbeiträge und Social Media Content haben ihre jeweils eigenen Ansprüche an die Textqualität. Das gilt ebenso für verkaufsfördernde Produktbeschreibungen, Texte zum Linkbuilding und Pressemitteilungen.
Eine gute Content-Agentur ermittelt den jeweiligen Bedarf ihrer Kunden und fertigt für alle Einsatzbereiche die passenden Texte nach aktuell gültigen Standards an. Im Nachgang ist es außerdem wichtig, die Wirkung der erstellten Texte zu analysieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
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