Erklärvideos im Marketing: Help-Content unterhaltend umsetzen

Content wird im Marketing häufig vernachlässigt. Viele Betreiber von Webseiten können den Wert von gut gemachten Inhalten, die sie in Netz schicken, nicht einschätzen. Erfolgreiche Unternehmen setzen auf eine zielgruppenorientierte Content-Strategie. Texte, Grafiken und Videos werden ganz bewusst über unterschiedlichen Kanälen verbreitet. Das Hero-Hub-Help Konzept macht die Planung einer Contentstrategie einfach und gibt ihr Struktur. Zum Help-Content zählen Ratgeber, Geschäftsbedingungen oder auch Anleitungen.

Grundlegende und zeitlose Informationen zum Unternehmen, die dauerhaft auf der Webseite verfügbar sind. Eine Alternative zu langweiligen und langen Texten, die Nutzer nicht gern bis zum Ende lesen, sind Erklärvideos, die viel Traffic erzeugen können. Erklärvideos machen komplexe Vorgänge einfach und können in unterschiedlichen Stilen in das Marketing Konzept eingebaut werden. Eine 2-D Animationen, ein professionelles 3D Video oder ein Realfilm können Professionelles in ein amüsantes Erklärvideo verpacken.

Merkmale eines Erklärvideos

Ein Erklärvideo bietet echten Mehrwert für den Kunden. Ein komplexer oder schwieriger Sachverhalt wird einfach und gern humorvoll erklärt. Niederschwellig, kurz und bündig erzählt das Erklärvideo eine Geschichte für die Zielgruppe. Kurz heißt im Zusammenhang mit einem Erklärvideo, dass die informative Unterhaltung nicht länger als zwei Minuten dauern sollte. Originalität im Content wie in der Umsetzung ist von großer Bedeutung. Außergewöhnliches wird gern geschaut und von Suchmaschinen positiv bewertet.

Storytelling als Erfolgsstrategie

Jeder mag gute Geschichten. Lebendige Geschichten transportieren Emotionen und berühren Menschen im Inneren. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie mit einer Geschichte überzeugen und potenzielle Kunden zum Kauf bewegen können. Wichtig ist, dass es eine richtig gute Geschichte ist und über die sozialen Medien die anvisierte Zielgruppe erreicht. Das Erklärvideo ist ein Instrument, das die Geschichte transportieren kann und mit der richtigen Strategie einen Wiedererkennungswert aufbaut. Für den Erfolg ist das Thema wichtig und der Ton der Videos muss den Humor oder den Geschmack der Betrachter treffen. Ein gutes Erklärvideo kann jedes Thema vermitteln und kann es weit durch das Netz schaffen.

Das Konzept hinter einem Erklärvideo

Die Vorbereitung für die Entwicklung einer Geschichte besteht in der Suche nach einem Problem, das die Zielgruppe hat. An dieser Stelle ist Kreativität gefragt. Die ersten Sequenzen des Videos beschäftigen sich mit der Ausgangssituation, in der sich die Zielgruppe befindet. Der nächste Schritt ist der Lösungsansatz, den das Video anbietet. Es folgen die Vorteile, die sich der Zielgruppe bieten, sollten sie sich für den Lösungsansatz interessieren. Den Abschluss bildet die Vision, wie sich das Leben mit dem Lösungsansatz verändert und natürlich die Aufforderung zum Handeln.

Zwei prall gefüllte Minuten, die durch ein kreatives Design und ein amüsantes Video sehr erfolgversprechend sind. Animierte Cartoons oder Graphics, Legetrick oder Whiteboard, die dreidimensionale Darstellung oder die reale Präsentation bieten für jede Altersgruppe ein ansprechendes Design und fügen sich in das Marketing-Konzept eines Unternehmens ein.


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