Business-Trip: Darauf sollte man bei der Wahl eines Koffers achten

Wer nicht touristisch, sondern geschäftlich reist, muss gleich eine ganze Reihe von Schwierigkeiten bewältigen. Denn anders als bei einem Urlaubsausflug gelten für einen Business-Trip besondere Regeln. Das fängt schon bei der Menge an verfügbaren Outfits an. Klar, dass es hierfür den richtigen Koffer braucht..

Reisegepäck und Flexibilität sollten bei Business-Trips nicht unterschätzt werden

Wer geschäftlich unterwegs ist, lässt in der Regel die Badelatschen und den Morgenmantel zu Hause und achtet lieber darauf, dass er sich auch unterwegs genauso kleiden kann, wie er das im Büroalltag tun würde. Das bedeutet: Das Reisegepäck ist für einen Business-Trip meist viel umfangreicher. Leider bemerken das Geschäftsreisende häufig erst, wenn es zu spät ist – insbesondere, wenn sie noch nicht „Business-Trip-erprobt“ sind. Für Menschen, die häufiger geschäftlich unterwegs sind, ist daher ein großer Koffer – vielleicht sogar größer als einer, den man auf eine Urlaubsreise mitnehmen würde – unabdingbar.

Die Neuanschaffung eines qualitativ hochwertigen und edlen Koffers, wie man sie etwa auf www.schulranzen-onlineshop.de findet, lohnt sich. Unter Umständen ist der Koffer, den man für seine Urlaubsreisen nutzt, auch äußerlich nicht für einen Business-Trip geeignet. Ein elegantes Design passt besser zur Geschäftsreise als das schlichte Standard-Modell. Innen muss der Koffer in jedem Fall geräumig sein und Platz für viele verschiedene Outfits bieten. Ein Business-Trip ist in der Regel ein 24-Stunden-Job. Morgens Empfang, tagsüber Arbeit und abends womöglich ein geschäftliches „get together“.

Zwei businesstaugliche, frische Outfits pro Tag sollten eingeplant werden. Und das Wetter nicht vergessen: Denn wer etwas weiter weg fährt oder fliegt, muss oftmals mit erheblichen Temperaturschwankungen rechnen. Der Körper gewöhnt sich in aller Regel etwas langsamer an die klimatischen Bedingungen als der Geist. Glücklich ist da, wer seine Klamotten auch wechseln kann.

Stabile Reisekoffer überstehen jede Flugreise

Hin und wieder kommt es vor, dass man auch bei einem Business-Trip wertvolle oder womöglich gar zerbrechliche Gegenstände transportieren muss – und sei es nur ein Gastgeschenk oder ein Souvenir für die Kollegen. Leider wird mit dem Gepäck der Passagiere gerade bei Flugreisen nicht immer sorgsam umgegangen, da hilft auch kein Warnhinweis am Koffer. Hartschalenkoffer und Koffer aus leichten Metallen sind in der Lage, das Innenleben selbst bei einem Sturz zu schützen und gleichzeitig wenig Schaden zu nehmen. Egal, ob man auf der Flugreise nun empfindliche Elektronik – Laptops, Beamer, Festplatten – oder eine Flasche Wein mitnehmen möchte: Für Flugreisen ist ein wirklich stabiler Koffer ein Muss. Niemand möchte mit beschädigten Materialien im Ziel- oder Heimatland ankommen.

Übrigens: Über Knitterfalten muss man sich heutzutage zum Glück keine Sorgen mehr machen. Die meisten Hotels, die Geschäftsreisende aufnehmen, bieten einen Bügelservice an. Danach kann man einfach an der Rezeption fragen. Immerhin: eine Sorge weniger.

Bildquelle Titelbild:

  • Rawpixel.com/shutterstock.com